Bahnreisen bildet

Wenn einer eine Reise tut,… Ich war diese Woche mal wieder für OFFIS in Berlin und unterwegs und habe logischerweise die Bahn genutzt. Irgendwann muss man die Vorträge ja mal machen 😉 Dabei ist übrigens auch das Foto unten entstanden, es zeigt den Hamburger Bahnhof bei Nacht.

 

Interessant war allerdings, dass ich (im Besitz eines Online-Tickets auf dem Handy) jedesmal von den Schaffnern gefragt wurde: „Hinfahrt oder Rückfahrt?“. Auf meine Frage, warum sie dass wissen wollen meinten Sie, dass Sie das in der Software auf ihrem Gerät anklicken müssten, dass es aber bei Online-Tickets nicht eingescannt würde. Meistens kam dann noch eine Tirade, dass sie Geräte nutzen müsste, der Software offensichtlich von Leuten entwickelt wurde, die keine Ahnung hätten.

 

Ein typische Phänomen. Ich empfehle, dass Entwickler bevor sie etwas bauen sollten, erst mal ein Praktikum „im Einsatzgebiet“ machen: Produkte sollen keine Probleme machen, sondern welche lösen.

 


Schreibe einen Kommentar

Your email will not be published. Name and Email fields are required.