Digitale Transformation und Plattformisierung (Vortrag bei der Konferenz Handel der Zukunft)

Gestern habe ich einen Vortrag auf der Konferenz Handel der Zukunft von den Kollegen von Nordwest.Digital in Oldenburg gehalten. Ich hatte eigentlich vor, etwas über Digitale Marktplätze (wie z.B. den Cross-Market-Place) zu erzählen, habe mich dann aber angesichts der Tatsache, dass es Vorträge von Andreas Häntsch von eBay, Matthias Dose von simply local (das Shoppingportal der NWZ) und Gunter Wakulat von Localfox aus Berlin gab, dafür entschieden, nicht YAM (yet another marketplace) vorzustellen, sondern über mein aktuelles Lieblingsthema, nämlich die digitale Transformation und die Plattformisierung zu sprechen. Durch die Diskussionen mit Ansgar Baums und meinen Beitrag zu der von ihm initiierten Seite Kompendium Industrie 4.0 bin ich in letzter Zeit in intensiven Diskussionen über diese Themen. Dazu kommt noch ein aktueller Artikel zu den drei Zauberworten  „Disruption, Plattform und Netzwerkeffekt“ aus der April Brand Eins zum Thema, den ich klasse fand. Einen Bericht über die Veranstaltung findet man bei der NWZ. Die nachfolgende Diskussion mit den Kollegen war auch sehr interessant. Anbei mein Vortrag zum Download: 2015-09-29-Plattformisierung_embeteco

 

 

Schreibe einen Kommentar

Your email will not be published. Name and Email fields are required.